Galerie Eva Tent - 1995

Galerie Eva Tent Koblenz Ausstellung Nov. 1995 Rheinzeitung, Dr. Lieselotte Sauer-Kaulbach

" Schlösser und Bergburgen nicht nur aus Ton"

Burgberge, Bergburgen, Schloßtore. Was die Objekte der U:K: nun wirklich sind, läßt sich gar nicht so einfach definieren, soll es wohl auch nicht. Denn letztlich gehört das Phantasievolle und Phantastische, das märchenhaft Grenzüberschreitende seit Jahren zu den wesentlichen Charakteristika der Krautkremerschen Plastiken. Und daran hat sich bei den jüngsten Arbeiten wenig geändert.

Abwechslung bringende Wandlungen sind jedoch unübersehbar, dokumentieren sich nicht allein im neue gestalterische Möglichkeiten eröffnenden Experimentieren mit Pappmache´, zusätzlich zum Ton und zur Bronze.

Ganz in den Hintergrund getreten sind von der menschlichen Figur ausgehende Arbeiten.

Geblieben sind dagegen bei vielen der Objekte die landschafts- bzw. architekturähnlichen Grundformen, die die K. jetzt allerdings noch stärker ins Plastische hinein entwickelt, voluminöser ausformt, aufbricht mit fenster- oder torähnlichen Öffnungen, mit zinnen- und zackenförmigen "Auswüchsen".

Unverkennbar ist dabei ein Hang zur insgesamt konsequenteren, monolithischeren Form- unterstrichen durch die meist zurückhaltende, natürliche Töne bevorzugende Farbgebung.

Das lenkt alle Aufmerksamkeit auf die durch Ritzungen und Einkerbungen reliefartig belebte "Haut" aus Ton oder seltener aus Bronze geschaffenen Plastiken. Ein Effekt, auf den die Künstlerin bei ihren aus Pappmache´-Objekten nicht so stark setzen kann, lassen sich doch aus der Papiermasse ähnliche Nuancen weniger fein herausarbeiten. Vielleicht ist das ein Grund dafür, daß U.K. bei ihnen stärker auf die Farbe als Mittel der Gestaltung setzt. Vielleicht zeichnet sich hier aber auch ein neuer, bei etliche Arbeiten zu spürender Trend hin zu einfacheren, stelenartigen Form ab, die durch den verstärkten, gar malerischen Einsatz der Farbe ausbalanciert werden.

Ergebnis: Frisch-fröhliche "Zipfelformen", Garanten dafür, daß das Spielerische bei der Krautkremer auch weiterhin nicht zu kurz kommen wird.